Sanierung Waldtreppe

PROJEKT DATEN

Kunde: Gemeinde Schenkon
Im Auftag von: Burgverein Schenkon
Fertigstellung: 2019

PROJEKTBETEILIGUNG

Planung und Realisierung:
H. Estermann Bau AG,  Schenkon

DIE GESCHICHTE DAHINTER

Die erste urkundliche Erwähnung der Burg Schenkon war Anfang des 13. Jahrhunderts.
1388 wurde sie zerstört und 1736 als Steinbruch freigeben. Der Burgverein Schenkon,
welcher 1986 gegründet wurde, ist verantwortlich für die Begehbarmachung der Burganlage,
und für die  Sanierung der bestehenden Ruinen. Er ist bestrebt, die Burganlage weiterhin
gepflegt zu halten und bietet einen historischen Platz mit einer schöner Umgebung im
Wald, ergänzt mit einer öffentlichen Feuerstelle.

Damit der Zugang der Ruine wieder besser gewährleistet ist, wurde die bestehende
Naturtreppe saniert. Die bereits bestehenden Granitplatten wurden ausgebaut
und wiederverwendet. Für einen besseren Halt wurden die Platten stehend
einbetoniert und die Trittflächen mit Mergel ergänzt.